Universitätsmuseen - Hans Gross Kriminalmuseum in Kooperation mit Labuka (Stadtbibliothek Graz)

07.12.2022
[0043] Heinrichstraße 18

Stadtbibliothek Graz: [KJU:B]-POLITIK & GESCHICHTE:
KRIMINELLE GESCHICHTEN
Workshop in den Universitätsmuseen - Hans Gross Kriminalmuseum
(für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren; Achtung: Anmeldung nur mehr für Warteliste möglich!

DATUM: Mittwoch, 07.12.2022
UHRZEIT: 10:00 - 12:00 Uhr

ORT: Universitätsmuseen - Hans-Gross Kriminalmuseum, Heinrichstraße 18, 8010 Graz

Im Hans Gross Kriminalmuseum erwarten euch Räuber, Mörder und Sittenstrolche, denen der „Vater von CSI“ Hans Gross (1847-1915) auf die Schliche kam. Zu sehen sind Mordwerkzeuge, Waffen, Einbruchs- und Fälschungswerkzeuge und viele kuriose Corpora delicti, wie z.B. Brandlegungsapparate, ein Spucknapf mit Pistolenversteck, Wilderermasken und eine Marmorsäule, die als Leichenversteck diente. Die Geschichte der Kriminalität ist hier ebenso dokumentiert wie die Entwicklung der Verbrechensaufklärung – all das dokumentiert durch spannende Kriminalfälle.

In diesem Workshop tauchen wir gemeinsam ein in die Welt der Kriminellen, Kriminalist:innen und Kriminolog:innen und beleuchten - stets vor dem Hintergrund der historischen und gesellschaftlichen Hintergründe - spektakuläre Kriminalfälle, skrupellose Täter sowie berührende Opferschicksale. Ausgehend von Fällen im Museum veranschaulichen wir die verschiedenen Aufklärungstechniken und versuchen zu ergründen, warum Menschen zu Verbrechern werden.

Leitung: Sonja Maria Bachhiesl - Juristin, Philosophin, Mitherausgeberin und Autorin zahlreicher Werke zur Wissenschaftsgeschichte, Kriminologie und Philosophie, Initiatorin von „Spielosophie – Philosophieren mit Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen“

Die Stadtbibliothek und das Team der Universitätsmuseen der Universität Graz freuen sich auf Ihren Besuch!