Universitätsmuseen: Begleitvortag zur Sonderausstellung "Der Schöckl - Heiliger Berg der Römer"

Römerkopf zur Sonderausstellung der Universitätsmuseen

26.04.2023
Universitätsplatz 3/KG, 8010 Graz

ALLES FÜR DIE GÖTTIN.
Zu den spektakulären Funden vom Frauenweihplatz am Schöckl.

Im Rahmen der archäologischen Forschung am Schöckl konnten zwei am Ostgipfel gelegene Kultstätten freigelegt werden, die Teil eines ausgedehnten, römischen Heiligtums waren. Bei den ausgegrabenen Überresten handelt es sich um ein 10 x 11 m großes Kultgebäude, sowie um einen aufwendig gestalteten Opferplatz vor einem tiefen Karstschlund. Eine Besonderheit der Fundstelle ist, dass es sich wohl um einen vorrangig von Frauen und Mädchen aufgesuchten Heiligtumsbereich zu handeln scheint, der einer oder mehreren weiblichen Gottheiten geweiht war. Der Vortrag widmet sich daher besonders, den in der Sonderausstellung gezeigten Funden dieses außergewöhnlichen Weiheplatzes, bestehend aus Münzen, Glasperlen, Armreifen und anderen, zum Teil sehr wertvollen Schmuckstücken, die einer Göttin wahrlich würdig waren.

VORTRAGENDER: Robert Pritz
DATUM: 26.04.2023
UHRZEIT: 19 Uhr

ORT: Universitätsmuseen: UniGraz@Museum, Universitätsplatz 3/KG, 8010 Graz

Das Team der Universitätsmuseen der Universität Graz freut sich auf Ihren Besuch!