TAFELMALEREIEN
Die Gemälde, die sich im oberen Bereich der beiden Stirnseiten der Aula befinden, wurden vom Historienmaler Alexander Demetrius Goltz (1857-1944) ausgeführt.
Dieser 6-teilige Zyklus umfasst je drei Szenen auf jeder Stirnseite der Aula und trägt den Titel „Das menschliche Streben nach Vollendung“.
Dementsprechend bildet der gesamte Zyklus in sechs Bildabschnitten die vier ursprünglichen Fakultäten Theologie, Philosophie, Medizin und Jurisprudenz ab.
Das Bildprogramm über der Kaiserstatue zeigt
im Mittelbild: die Vollendung (Greis und junge Frauengestalten mit kniendem Jüngling)
links: die Medizin
rechts: die Jurisprudenz (im Vordergrund die Familien, im Hintergrund arbeitende Männer, die einen möglichen Bezug zur Errichtung der neuen Universität in Graz im Jahr 1895 herstellen, im Hintergrund eine Burganlage mit Kirche am Fluss)
Das Bildprogramm gegenüber der Kaiserstatue zeigt
im Mittelbild: die „Nackte Wahrheit“ (Frauenfigur mit Schleier) mit Feuerschale und den als Flamme symbolisierten innovativen Ideen der Wissenschaft sowie das Studium (als lesende Frau)
links: die Theologie
rechts: die Philosophie (lehrender Philosoph mit lauschenden Personen und einem lautenspielenden Jüngling)
Die monumentalen Tafelbilder in Öl und Mischtechnik auf Leinwand sind mit 1910 datiert. Ihre Aufhängung verzögerte sich jedoch um 20 Jahre, weshalb diese erst im Jahr 1930 in der Aula vorgenommen wurde.
Die beiden dazugehörigen Entwurfszeichnungen konnten 1997 von der Universität Graz angekauft werden und sind auf der Galerie der Aula zu besichtigen.
Weitere Informationen, die sich hinter den Persönlichkeiten verbergen, finden Sie unter diesem QR-Code:
Bernadette Biedermann und Nikolaus Reisinger
Universitätsmuseen Universität Graz