Universitätsmuseen der Universität Graz: Vortrag mit Manfred Lehner im UniGraz@Museum

Römerkopf zur Sonderausstellung der Universitätsmuseen

14.12.2023
Universitätsplatz 3/KG, 8010 Graz

Vortrag:

Via Sacra?
Der Weg zum Heiligtum: Ein Schöckl-Update nach der Grabung 2023

Das römische Heiligtum am Schöckl wurde auch im Sommer 2023 von ArchäologInnen der Uni Graz weiter erforscht. In der neuen Grabungsfläche konnten Funde aus dem 2. und 3. nachchristlichen Jahrhundert geborgen und eine Kurve des Wegebaus zum Heiligtum nachgewiesen werden. Der Grabungsleiter Ao. Univ.-Prof. Dr. Manfred Lehner präsentiert an diesem Abend die neuen Ergebnisse  und gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Forschungslage.
Resultierend aus den aktuellen Funden, erstellte der Ausstellungskurator Mag. Robert Pritz eine weitere Vitrine mit ausgewählten Exponaten, die noch bis zum Sommersemester 2024 zu sehen sind. Zudem wird an diesem Abend das Booklet zur Sonderausstellung „Der Schöckl – Heiliger Berg der Römer“ präsentiert.

VORTRAGENDER: Manfred Lehner
DATUM: 14.12.2023
UHRZEIT: 19:00 Uhr

ORT: Universitätsmuseen: UniGraz@Museum, Universitätsplatz 3/KG, 8010 Graz

Das Team der Universitätsmuseen der Universität Graz freut sich auf Ihren Besuch!